14. Dezember 2008

"Rock Band 2" angezockt

rock-band-2-cover

Als Rock Band 1 im Jahr 2007 veröffentlicht wurde begann eine neue Ära der Musikspiel Geschichte. Denn schließlich konnte man absofort nicht nur mit der Gitarre unzählige Songs abrocken… auch ein Schlagzeug und ein Mikrofon gesellten sich nun dazu und sollte die Xbox Welt unsicher machen.

Das hatte Guitar Hero eben nicht… Deswegen griff  ich auch zur Rock Band 1…( inklusive komplett Bundle). Heute, ein Jahr später, ist Rockband 2 erschienen und wartet auf euch angespielt zu werden. Doch die Macher von Guitar Hero liesen sich nicht lumpen und haben ebenfalls die Instrumente erweitert. Jetzt steht man vor einer schweren Entscheidung: Guitar Hero World Tour oder Rock Band 2?

Ich griff zur Rock Band 2.

rock-band-2-bild-1

Rockband 2 unterstützt als einziges Musikspiel alle bisher gedownloadeten Lieder von Rockband 1 inklusive die die auf der Disk waren.

Bevor ihr aber die Rockband 1 Disk-Lieder auf der Festplatte kopieren könnt müsst ihr ein Xbox Live Spiele-Update durchführen und danach in den Optionen gehen und eine Gebühr von 400 Ms Points bezahlen. Abzocke?!?

Nein! Damit wird sichergestellt das nicht jeder das Spiel seinen besten Freund weitergeben kann und der sich wiederum mal schnell die Lieder auf die Festplatte kopiert und sich freut das er ja nur den Preiß von Rock Band 2 bezahlen musste.

Nachdem eure Festplatte ca 1,6 Gb weniger Speicher hat könnt ihr nun auch jedes einzelne persöhnliches Hass-Lied wieder von eurer Festplatte löschen. Wenn ihr mehr Stoff braucht… Dann besucht in Rock Band das riesige Online-Musik-archiv.

rock-band-2-bild-2

Jede Woche Dienstag erscheinen dort neue Lieder.  Bis heute tummeln sich dort über 500 Songs. Von Nirvana bis Tokio Hotel ist alles dabei. Ich glaube hier wird jeder fündig. Mein persöhnlicher Wunsch wäre: mehr deutsche Lieder und evtl ein paar Rammstein Songs. 😉

Alle Lieder die ihr dort runterladet funktionieren auch in künftigen Rock Band Spielen das heißt: Rock Band 3…. Rock Band 4… (weiter lehne ich mich lieber nicht zum Fenster rauß )

Schon alleine wegen den zahlreichen Songs kann Guitar Hero World Tour einpacken… auch preißlich sind die Lieder in Rock Band viel „humaner“ als in Guitar Hero. In Guitar Hero bezahlt ihr meißtens 200 Ms Points für ein Lied… in Rock Band ist der Standard auf 160 Ms Points gesetzt. Beide Spiele bieten aber auch ab und zu kostenlose Songs an und „Grosseinkauf-Rabatte“… sprich: kaufst du alle erhälst du eins gratis.

Spielerisch ist Rock Band 2 viel besser geworden als der erste Teil. Man kann nun fast jeden Modi mit anderen Xbox Live Freunden durchzocken und muss nicht zwangsweiße welche lokal zu Hause haben.

Der „Kreiere-deine-Figur-Modus“ ist noch umfangreicher geworden… Ansonsten ist alles beim alten wie gewohnt super geworden!

rock-band-2-bild-3

Fazit: Harmonix (Guitar Hero Gründer), EA und MTV… was soll man noch dazu sagen… 3 große Giganten und ein Spiel. MTV bedient sich einer riesigen Musik Bibliothek und EA und Harmonix sind für den Spielablauf verantwortlich. Da kann eigentlich fast nix mehr schief gehen… und die Konkurrenz kann nur noch neidisch in die Röhre schauen. Sicherlich hat Guitar Hero einen größeren Namen… aber spielerisch wird es nie so ausgereift wie ein Rock Band 2 werden. Das mein nicht nur ich… auch diverse andere Tester wie Gametrailers.com sind davon überzeugt.

Egal was ihr zockt! Guitar Hero oder Rock Band… LASST ES ROCKEN!!


Rock Band 2: 9.0 von 10 Punkten


1 Kommentar

  • habe beide spiele noch nicht gespielt…zugegeben, ich habe noch nichtmal guitar hero 1 gespielt! ^^ habe bei amazon guitar hero 2 inkl gitarre für 50€ oder so gesehn…denke, dass ich mir das wohl mal zulegen werde! ^^

    mfg und lass es rocken! 😉

Hinterlasse ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.