28. Januar 2013

Xanti

Das erste Hörspiel, das ich in meinem Leben gehört habe heißt Xanti und es begleitet mich seit meiner Kindheit. Vor 2 Wochen habe ich wieder angefangen das Hörspiel zu hören. Vieles hatte ich schon vergessen. Und jetzt wo man Erwachsen ist nimmt man alles viel genauer wahr als früher.

Xanti kam in meinen Geburtsjahr 1989 mit 16 Folgen als MC-Kassette raus. Heute gibt es die Hörspiele in Mp3 Format z.B. über iTunes oder Amazon.

Es spielt in allen 16 Folgen immer im Wunderwald.

Hauptcharaktere:

  • Xanti ist der Hauptcharakter. Er ist ein intelligenter und cleverer Rotfuchs. Auf den Bildern, die es von der Hörspielserie gibt, trägt er ein blaues T-Shirt und ein gelbes Halstuch; außerdem weiße Handschuhe. Gesprochen wurde er von Charles Rettinghaus.
  • Robur ist die alte Eiche im Wunderwald und gleichzeitig der Erzähler aller Geschichten. Bei Vollmond treffen sich alle Bewohner des Wunderwalds unter der alten Eiche und feiern die ganze Nacht. Robur kann seine Äste knarren lassen und so den „Wunderwaldalarm“ auslösen. Mit den Tieren des Wunderwalds kann er aber nicht sprechen. Gesprochen von Arnold Marquis.
  • Bongo ist, wie der Name vermuten lässt, ein Bär. Er geht aufrecht und trägt ein rotes Hemd mit weißem Kragen und lilafarbenen Ärmeln; außerdem rote Schuhe. Bongo liebt Honig und sammelt in seiner Vorratskammer Honigkrüge. Seine Stimme bekam er von Edgar Ott.
  • Glöckchen ist eine Elfe. Sie schwebt anstatt zu gehen, trägt grünes, kunstvoll hochgestecktes Haar und ein grünes Elfenkleid. Xanti ist in sie verliebt (in Folge 1 sagt Rocko zu Glöckchen: „[Xanti] ist in dich verliebt!“; in Folge 7 träumt Xanti von ihr; in Folge 12 ist er eifersüchtig auf Ypso, weil dieser die Elfe malt). Glöckchen wohnt in einem Spinnwebenhaus. Gesprochen wurde sie von Dorette Hugo.
  • Die Raupe Susi Nimmersatt ist die beste Köchin – und gleichzeitig die beste Esserin – im Wunderwald. Für ihren Blaubeerpudding ist sie berühmt. Sie ist gelb mit dünnen, blauen Querstreifen und trägt einen fliederfarbenen Schlapphut und eine Fliege in derselben Farbe. Außerdem wohnt sie in einem Blätterhäuschen. Gesprochen von Katja Nottke.
  • Ula ist die weise Eule des Wunderwalds. Gesprochen von Tilly Lauenstein.
  • Rocko ist ein Rabe. Er trägt einen roten Hut und einen roten Schal. Gesprochen wurde er von Wolfgang Ziffer.
  • Picus Stachel ist ein aufrecht gehender Igel. Er trägt eine gelbe Latzhose und seine Stacheln als langes Haar. Gesprochen von Joachim Tennstedt.
  • Ypso ist ein Weißer Wolf. Er trägt ein lilafarbenes Gewand, einen blauen Umhang mit einer Schärpe in derselben Farbe und einer Brosche; außerdem eine gelbe Hose und gelbe Handschuhe. Gesprochen wurde Ypso von Frank Schaff.
  • Schaufel Spreizfuß ist ein fast blinder Maulwurf. Er trägt eine Halbmondbrille, eine blaue Hose, eine rote Schürze und eine Halbglatze. Sein Sprecher war Santiago Ziesmer.
  • Pusto – Der Wind, der durch den Wunderwald weht.

Quelle

Na neugierig geworden? 😀
Hier ist der Intro-Song (schon mal zur Einstimmung)

Vor allem anzumerken ist ja das die Syncro-Stimme von Schaufel Spreizfuß auch Spongebob Schwammkopf spricht. 😉

Wenn ihr wollt könnt ihr mal ins Xanti Hörspiel reinhören. Hier geht es zum Amazon Angebot oder gleich hier zu Apple iTunes.

Ich hoffe ihr habt auch so viel Freude damit, wie es hatte! Viel Spaß!

Bildquelle: Screenshot / Video

0 Kommentare

    Hinterlasse ein Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.