24. August 2016

Alles neu macht nicht nur der Mai

Als ich 2008 mit dem Bloggen angefangen habe, wusste ich noch nicht so richtig, was ich der großen weiten Internetwelt mitteilen wollte. Ich experimentierte und entdeckte langsam meine Leidenschaft zu der Technik bzw. letztendlich zur der Softwareprogrammierung / Webentwicklung.

Nach meiner Ausbildung zum Bäcker zog es mich dennoch immer weiter in diese Richtung und so kam es wie es kommen musste… 2014 begann ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker / Anwendungsentwicklung. Dadurch hatte ich jedoch keine Zeit zum Bloggen gefunden und konnte meine “Blogger-Faulheit” nicht so richtig überwinden. Durch die Ausbildung wurde ich im Bereich Softwareentwicklung allerdings fitter denn je und so begann ich tiefer in die WordPress Plugin-Entwicklung und Theme-Entwicklung einzusteigen. Nun möchte ich euch mein Blog-Relaunch vorstellen:

Inhalt

Jeder Artikel den ich jemals hier auf meinen Blog geschrieben habe, wurde von mir durchleuchtet und gegebenfalls überarbeitet. Ich stellte sicher, dass die Texte wie im Originalen und mit all den Fehlern online blieben außerdem wurden alle jemals eingebundene Videos auf Funktionalität überprüft und gegebenenfalls ersetzt. Einige Bilder sind leider verloren gegangen und kommen auch nicht mehr wieder. So werdet ihr in älteren Beiträgen teilweise den Schriftzug “(Bild wurde entfernt)” sehen. Einige Artikel habe ich von dem Blog entfernt, da sie keine Relevanz mehr hatten und nicht besonders nützlich waren. In Zukunft möchte ich hier öfter bloggen. Wie oben erwähnt hatte ich eine schwere “Blogger-Faulheit”, die sich nun in einen “Blogger-Drang” entwickelt hat. Ich werde mir also Mühe geben mein eigenes Versprechen einzuhalten. 😉

ivos-blog 2.0
ivos-blog.de im Jahr 2009 – 2012

Design

Ich bin ein echter Fan von Minimalismus geworden. Das heißt: ich verzichte gerne auf unnötige störende Elemente und möchte mich hier auf das wesentliche konzentrieren. Da ich seit 2008 mit Apple Produkten zu tun hatte, wird dieser Einschlag sicher auch daher gekommen sein. Ich habe die Lesbarkeit optimiert und achte in Zukunft auf barrierefreies lesen. Egal ob Smartphone, Tablet oder den klassischen alten PC/Mac. Das Design wird immer weiter optimiert und kleinere Elemente und liebevolle Spielereien werden folgen.

Geschwindigkeit

Jedes Bit und Byte habe ich quasi 10 mal umgedreht und es in Frage gestellt ob es sinnvoll ist oder nicht. Bilder werden erst ab einen bestimmten Sichtbereich geladen. Responsive Images werden eingesetzt und unnötige Abfragen wurden entfernt und vermieden. Ich möchte das mein Blog so schnell wie möglich auf euren Browser landet und nicht unnötig eure Leitung belegt oder euer Datenguthaben verschlingt. Auch hier werden ständige Optimierungen kommen. Vor allem im Bereich Geschwindigkeit gibt es da noch sehr viele Möglichkeiten.

ivos-blog Design Update 3-0ivos-blog.de im Jahr 2013 -2014

Sicherheit

Mit der Sicherheit bemühe ich mich schon seit sehr langer Zeit. (So war es kein Wunder das mein IHK-Projekt ein WordPress-Sicherheitsplugin war). Da die wenigsten etwas davon verstehen, was ich hier schreiben werde, bleibt mir nur so viel zusagen, dass einiges unternommen wurde, um einen unsichtbaren Schutz für meine Seite zu implementieren. Spam-Bots haben weitestgehend keine Chance mehr und mein Blog setzt nur noch auf SSL für eine sichere Übertragung zu euren Browser.

Anderes

Der Inhalt, das Design, die Geschwindigkeit und die Sicherheit meines Blog greifen so ineinander, dass sich dadurch eine völlig neue Struktur und eine komplett neue Ausrichtung ergibt. Diese Struktur ist unter der Haube SEO angepasst. Das heißt nur so viel, dass mein Blog nun öfter gefunden werden kann. Natürlich ist mein Relaunch noch lange nicht zu Ende. Ein echter Webentwickler weiß, dass es nie zu Ende sein wird, denn es wird immer wieder und jeden Tag etwas zu optimieren und zu verbessern geben.

ivos-blog.de 2015ivos-blog.de im Jahr 2015

Das Endergebnis

Heraus kam also ein minimalistisches Design was sich ganz allein auf den Inhalt der Seite konzentriert. Denn mein Blog soll in Zukunft für euch vor allem informativ und hilfreich sein. Es hat mich einige Monate an Arbeit gekostet diesen Relaunch vorzubereiten und das unterstreicht meine Leidenschaft in der Webentwicklung und die Ernsthaftigkeit meines Comeback im “Bloggen”.

Ich bin wieder da!

0 Kommentare

    Hinterlasse ein Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.